Nordbaden: Badischer Fußballverband
Der Badische Fußballverband (BFV) deckt den nordwestlichen Teil von Baden-Württemberg ab und damit den nördlichen Teil Badens. Sein Sitz liegt in Karlsruhe. Nordbaden gliedert sich in drei Regionen und neun Kreise:
Region Odenwald:
– Kreis Tauberbischofsheim
– Kreis Buchen
– Kreis Mosbach
Region Rhein-Neckar:
– Kreis Sinsheim
– Kreis Heidelberg
– Kreis Mannheim
Region Mittelbaden:
– Kreis Bruchsal
– Kreis Pforzheim
– Kreis Karlsruhe
Ursprünglich deckten sich die Fußballkreise weitgehende mit dem politischen Kreisen. Während die Gemeinden und Landkreisen in den 70er Jahren reformiert wurden, spiegelten sich dieses Strukturreformen sehr wenig im Fußball wieder. Lediglich eine ganze Reihe von Vereinen des östlichen Enzkreises wechselten vom Württembergischen zum Badischen Verband. Insbesondere wirken in Nordbaden Vereine aus Hessen, Bayern und aus dem Regierungspräsidium Stuttgart mit, während auf der anderen Seite Gebiete des Regierungspräsidiums Karlsruhe auch in Württemberg und Südbaden im Fußball vertreten sind.
Verbandsliga Baden
Die Verbandsliga Baden ist die höchste Spielklasse in Nordbaden. Vereine aus Südbaden sind in ihr nicht vertreten. Ihr Meister steigt in die Oberliga Baden-Württemberg auf, der Vizemeister kann über eine Aufstiegsrunde auch aufsteigen. Der Unterbau ist die Landesliga, die aus den drei Staffeln Odenwald, Rhein-Neckar und Mittelbaden besteht. Die Verbandsliga löste 1977 die 1. Amateurliga ab.
Der Meister der Verbandsliga darf sich seit 1978 nicht mehr (Nord-)Badischer Amateurmeister nennen, dieser Titel wird stattdessen dem besten nordbadischen Verein in der Regionalliga oder Oberliga zugewiesen.