News

19.02.2024

Anmeldung zum Statistiker-Treffen 2024

Liebe Mitglieder!

Ab sofort ist die Anmeldung zum Statistiker-Treffen 2024 vom 19.-21. April in Bochum und Dortmund hier möglich!

Auch eine reine online-Teilnahme kann ermöglicht werden.

Seid herzlich willkommen! Wir sehen uns!

Herbert


28.01.2024

Auf ins neues Statistikjahr!

Liebe Mitglieder!

Mit der Vorstandssitzung auf Norderney beginnt das diesjährige Fußball-Statistik-Jahr 2024! Es folgen im April das Statistiker-Treffen sowie im Herbst die JHV. Dazu kommen viele Regionaltreffen!

Hier einmal die detaillierte Übersicht:
1.-4.2.: Vorstandssitzung Norderney
2.3.: West-Treffen (in Gelsenkirchen?)
9.3.: Süd-Treffen in Fürth, ASV-Sportheim
23.3.: Nord-Treffen in Kirchdorf bei Sulingen
19.-21.4.: Statistiker-Treffen in Dortmund (im Deutschen Fußballmuseum)
25.5.: Nordost-Treffen in Berlin
Juni: Hessen-Treffen (Ort noch nicht fix)
6.7.: Südwest-Treffen im Saarland
20.-22.9.: JHV in Ascheberg-Davensberg

Also "volles Programm" 2024!

Natürlich haben wir auch ein Auge auf die diesjährige EM in Deutschland: 14.6.-14.7.!

Sehr schön: Wir können seit Jahresbeginn fünf (!) Neumitglieder begrüßen!
Herzlich willkommen in unserem "Club"!

Dirk

 

Rechtzeitig zum Weihnachtsfest ...

... sind drei weitere Bücher im DSFS-Shop erhältlich:

Die Region Nordost und West haben ihre Jahreswerke abgeliefert. Der Nordost-Almanach 2022/23 und Fußball im Westen 2022/23 sind fertig und stehen zum Abruf bereit.
Darüber hinaus ist Band 3 der großen Bayern-Chronik fertig. Auf 488 Seiten werden die Spielzeiten von 1963 bis 1970 intensiv beleuchtet.

25.11.2023

Die Hamburg-Chronik wird fortgesetzt

Die Hamburg-Chronik besteht derzeit aus vier Bänden, die den Zeitraum von 1945 bis 2004 abdeckt. Ab sofort kann der fünfte Band im DSFS-Shop erworben werden.

Das Buch umfasst den Zeitraum von 2004 bis 2014. Alle Tabellen, alle Ergebnisse, alle Pokalspiele und viele Kaderinformationen.

Auf 360 Seiten werden diese zehn Spielzeiten detailliert aufgearbeitet. Greifen Sie zu!

14.10.2023

Nord-Jahrbuch 2022/23 kann bestellt werden!

Der Nord-Almanach 2022/23 ist fertig und kann ab sofort bestellt werden.

Auf 382 Seiten gibt es wieder alle relevanten Informationen zum Amateurfußball in Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen und Bremen (umfangreiche Spielerkader der RL- und OL-Mannschaften, alle Abschlusstabellen, Ergebnisse bis zu den Kreisligen, alle Pokalspiele).

14.10.2023

Viele neue Sonderangebote!

Wir haben uns Lager aufgeräumt. Erneut haben wir viele Buchtitel als Sonderangebote deklariert. Wir brauchen Platz! Greifen Sie zu. Nur so lange der Vorrat reicht.

04.09.2023

Das erste regionale Jahrbuch 2022/23 ist erschienen!

So verlässlich wie ein Schweizer Uhrwerk haben die Mitstreiter der Region Süd im DSFS den Bayern-Almanach für die abgelaufene Saison 2022/23 erstellt. Auf 474 Seiten findet der geneigte Leser wieder alles zum Amateurfußball aus Bayern.

Das Buch kann ab sofort im DSFS-Shop bestellt werden.

29.08.2023

Die "Bibel" des deutschen Fußballs!

Es ist wieder vollbracht! Das Standardwerk des deutschen Fußballs kann ab sofort im DSFS-Shop erworben werden. Der Deutsche Fußball-Almanach 2022/23 ist erschienen. Greifen Sie zu. Auf 532 Seiten wird der deutsche Fußball bis zur sechsten Liga facettenreich abgebildet. Ausführliche Statistiken zum Frauen- und Juniorenfußball sind selbstverständlich auch enthalten.

09.08.2023

Nicht entgehen lassen ! Save the date !

Liebe Fußballfreunde,

bitte merkt Euch die folgenden Termine schon einmal vor:

Statistikertreffen 2024: 19.-21.04.2024 im Großraum Dortmund

Unser Statistikertreffen 2024 findet im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund statt. Derzeit läuft noch die Suche nach einem geeignetem Hotel in oder um Dortmund.

Jahreshauptversammlung 2025: 18.-20.09.2025 in Rostock

Die JHV in Mecklenburg-Vorpommern haben wir um ein Jahr nach hinten geschoben.

Im Raum Ostsee/Rügen ist es unwahrscheinlich schwer im Herbst geeignete, bezahlbare Hotels zu finden. Herbert, in Begleitung von HD Brüssow, ist es aber gelungen ein tolles Hotel in Rostock für das Jahr 2025 zu reservieren. Im kommenden Jahr wird die JHV im Großraum Münsterland stattfinden. Auch hier läuft im Moment die Suche nach schönen Hotels.

 

 

13.06.2023

Zwei weitere Neuerscheinungen

Kaum haben wir den Dreierpack vorgelegt, schon legen wir einen Doppelpack drauf. Ab sofort können im Shop folgende Bücher bestellt werden: Süd-Almanach 2021/22 und Fußball in Westdeutschland 1966 bis 1970.

10.05.2023

Der nächste Dreierpack!

Es geht Schlag auf Schlag! Es sind ab sofort drei weitere Bücher im DSFS-Shop erhältlich. Der Südwest-Almanach 2021/22 ergänzt unsere Jahrbücher zur vergangenen Saison. Mit erneut über 500 Seiten schließt die Arbeitsgruppe "Historischer Fußball" die Süddeutschland-Chronik mit Band 4 über die Zeit von 1929 bis 1933 ab.

Und schließlich hat die Region Nord die jahrelange Datenrecherche zur "alten" Oberliga Nord abgeschlossen. Band 2 befasst sich mit den Spielzeiten von 1956 bis zur Bundesligaeinführung im Jahr 1963.

07.04.2023

Die Osterüberraschung! Drei neue Bücher, die Sie unbedingt haben müssen.

Die diversen Arbeitsgruppen im DSFS waren wieder sehr umtriebig. Heute können wir Ihnen drei neue Bücher anbieten: Die Nordgruppe hat jetzt auch den Fußball im Bezirk Lüneburg von 1979 bis 2006 aufgearbeitet. Und die Kollegen in Bayern haben sich sehr intensiv mit dem Fußball im Bezirk Mittelfranken von 1971 bis 2006 befasst. Und last but not least ist der Europa-Fußball-Almanach 2021/22 von der AG International erstellt worden. Die Bücher können Sie ab sofort im Shop bestellen.

 

 

 

 

Die Saison 2021/22 im Westen

Die Region West hat ihr Jahrbuch 2021/22 fertiggestellt. Das Buch Fußball im Westen 2021/22 ist erneut prall gefüllt mit Daten, Fakten etc. Auf knapp 400 Seiten wird die Saison in den drei Landesverbänden Niederrhein, Mittelrhein und Westfalen ausführlich abgebildet.

Das Buch kann ab sofort im Shop bestellt werden.

10.01.2023

Bundesliga-Chronik - Saison 1976/77

In unserer großen Bundesliga-Chronik präsentieren wir in losen Abständen die Saisonstatistiken mit dem Schwerpunkt Spielerkader und Einsatzmatrizen.

Nach einer längeren Pause geht es jetzt wieder weiter. Ganz frisch eingestellt ist die Datei zur Saison 1976/77.

Wir wünschen viel Spaß beim Abtauchen in die Bundesliga-Geschichte!

17.09.2022

Neuer Vorstand & Ehrenrat gewählt

Liebe Freunde der Fußballstatistik!

Am Wochenende 16./17. September 2022 fand endlich unsere um ein Jahr verspätete Jubiläums-JHV zum 50jährigen Bestehen des DSFS e.V. in Berlin statt.

Auf der Mitgliederversammlung wurde ein neuer Vorstand gewählt, da der bisherige Vorsitzende Dirk Henning nach 16 Jahren auf eine erneute Kandidatur verzichtete. Zum Vorsitzenden wurde Michael "Mike" Diepenbrock gewählt. Die Versammlung wählte als Stellvertretenden Vorsitzenden Gerhard Jung. Geschäftsführer blieb Herbert Gerlach. Wie auch die Beisitzer für Öffentlichkeitsarbeit (Harald Igel) und eArchiv (Frank Besting). Ralf Hohmann, vormals Stellvertretender Vorsitzender, wurde als Beisitzer für Statistik-Koordination, Vertrieb und Datenbank gewählt. Das Amt des Schriftführers wird zukünftig von Dirk Henning ausgefüllt.

Auch der Ehrenratsvorsitzende Günther Nebe gab dieses Jahr sein Amt ab. In den Ehrenrat wurden gewählt: Friedhelm Fiedler, Christian Niggemann und Bernd Hachfeld. Die Drei werden noch einen Vorsitzenden unter sich ausmachen.

Aber auch die Ehrungen durften nicht zu kurz kommen: Die Ehrennadel 2022 erhielt vom Ehrenrat Frank Besting! Daneben gab es dieses Jahr zwei sehr seltene Ehrungen: Gründungsmitglied Heinz-Jürgen Hauzel und das langjährige Vorstandsmitglied, Nord-Leiter, ex "DFA-Chef-Layouter" und Datenbank-Koordinator Ralf Hohmann erhielten die EHRENMITGLIEDSCHAFT! Herzlichen Glückwunsch für diese hohen Auszeichnungen! Sie sind mehr als verdient!

Nach weiteren Abstimmungen bzgl. Satzungsänderungen (16 an der Zahl!) konnte nach dem Mittags-Snack das durch Herbert Gerlach fantastisch organisierte Rahmenprogramm starten: Stadtrundfahrt mit zwei Reisebussen durch die Top-Locations von Berlin und anschließender Schiffs-Rundfahrt auf der abendlich/nächtlichen Spree mit einem hervorragenden On-Board-Buffet. Anschließender "Ausklang" in unserem "Hotel am Borsigturm" bis tief in die Nacht.

Nach kurzem Schlaf ging es dann zum >historischen< "DSFS-kick" auf der schönen Sportanlage des VfL Tegel 1891 e.V. Ergebnis und Spielbericht folgt im kommenden MAGAZIN. Ja ja, die Jugend blüht auf!

Wer mochte, konnte am Nachmittag noch eine Führung durch die >HOWOGE-Arena "Hans Zoschke"< des SV Lichtenberg 47 e.V. genießen. Gegenüber der ehemalige Stasi-Zentrale an der Normannenstraße war das Stadion das bestens überwachte Stadion der damaligen DDR... Ein großer Dank geht an Mitglied Roland Schmidt für die sachkundigen Erklärungen für eins der schönsten Amateur-Stadien in Berlin!

Einige Mitglieder blieben noch einen Tag in Berlin. Auch dann ging es für sie wieder in die Heimat. Schön war's!!!

Euer neuer Schriftführer

Dirk


28.02.2022

Die besten Fußballvereine Deutschlands von 1946 bis 2021

Diese Überschrift verursacht an jedem Stammtisch sicherlich intensive und emotionale Diskussionen. Welche Kriterien zieht man heran? Welche Rolle spielt Tradition? Welche Wertigkeiten haben "alte" Titel?

Unser Mitglied Georg Lemm hat sich damit viele Jahre beschäftigt und eine gewaltige Ausarbeitung nach bestimmten Erfolgskriterien erstellt. Diese Ausarbeitung mit knapp 1000 Graphiken und sehr vielen Erläuterungen stellen wir Interessenten auf einem USB-Stick für 10 Euro zur Verfügung. Nähere Informationen finden Sie hier.

01.07.2021

Der DSFS e.V. begeht den 50. Geburtstag!


Liebe Fußballstatistiker!

Am 01. Juli 1971 wurde unser DSFS e.V. gegründet. Dieses ist

50 Jahre


her! Ein halbes Jahrhundert! Eine Zahl, auf die wir als Mitglieder dieses nicht alltäglichen Vereins sehr stolz sein können!

Aufgrund der Corona-Pandemie kann das Jubiläum erst nächstes Jahr (zur JHV in Berlin) zünftig gefeiert werden.

Als kleines Trostpflaster geht Euch mit dem MAGAZIN 3/21 die große Jubiläumsbroschüre zu. Mit ihr werden garantiert zahlreiche Erinnerungen wachgerufen!

Es grüßt Euch im Namen des Vorstandes

Dirk Henning